ISENHAGENER LAND

Am Bahnhof 1
29386 Hankensbüttel

WIR: DIE GRUPPE 1509

Die Idee, sich im Rahmen von Amnesty International für die Menschenrechte zu engagieren, hatte Jürgen Rohde, der damals Lehrer am Gymnasium Hankensbüttel war. Die ersten Amnesty-Mitglieder schlossen sich zunächst der Gruppe in Celle an. 1985 gründeten sie die Gruppe „Isenhagener Land“ (Gruppe 1509). Jürgen Rohde war der erste Sprecher dieser Gruppe und blieb es bis vor wenigen Jahren.

Zurzeit sind wir nur noch drei mehr oder weniger aktive Mitglieder, die dringend Unterstützung gebrauchen können. Wir versenden zwar das ganze Jahr über Appellbriefe und versuchen, für Verfolgte oder die Menschenrechte im Allgemeinen zu werben.

Im Frühjahr 2023 haben wir uns entschieden die Kuba-Koordinationsgruppe der deutschen Sektion zu unterstützen. Wir wollen uns für drei von Amnesty International als gewaltlose Gewissensgefangene anerkannte Personen einsetzen, die in kubanischen Gefängnissen unter menschenunwürdigen Bedingungen inhaftiert sind. Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung.

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, erzählen wir Ihnen gerne mehr. Schreiben Sie uns eine E-Mail.